Das August-Vetter-Berufskolleg zeigt Flagge!

Die neuesten Verlautbarungen der katholischen Kirche aus Rom zum Segnungsverbot für gleichgeschlechtliche Paare trifft bei den Studierenden, bei den Schülerinnen und Schülern und beim Lehrpersonal des August-Vetter-Berufskollegs (einer Einrichtung des Bistums Münster) auf Unverständnis. Ausgehend von einer Diskussion wenden wir Schülerinnen undSchüler aus dem Abiturkurs Religion uns mit unserem Lehrer an die Öffentlichkeit. Mit drei Regenbogenflaggen auf unserem Schulhof setzen wir ein klares Signalder Solidarität mit gleichgeschlechtlichen Paaren und tun das als Teil dieser Kirche.

Warum gleichgeschlechtliche Paare nicht gesegnet werden dürfen, erschließt sich uns nicht. In unseren Augen ist Liebe von Menschen zueinanderetwas sehr Wertvolles und es sollten keine Unterschiede zwischen heterosexuellen und homosexuellen Paaren gemacht werden. Weroder was gibt uns das Recht darüber zu urteilen, welche Liebe richtig und welche falsch ist? Für uns ist es völlig normal, dass die Gesellschaft von einer Vielzahl unterschiedlicher Lebensentwürfe geprägt ist, deshalb möchten wir, dass homosexuelle Partnerschaften genauso respektiert und toleriert werden, wie alle anderenBeziehungen auch, in denen Menschen sich lieben und Verantwortung füreinander übernehmen. Wir leben in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft und vertreten den Standpunkt, dass auch die Kirche sich von ihren alten Denkmustern verabschieden muss und offener für neue Haltungen sein sollte. Als Kirche kann man doch nicht von Nächstenliebe sprechen und davon, dass jeder Mensch in der Kirche willkommen ist, wenn man gleichzeitig eine bestimmte Gruppe von Menschen ausschließt.

Wenn wir uns in die aktuelle Lage gleichgeschlechtlicher Paare hineinversetzen, erkennen wir, wie verletzt sich Menschen fühlen müssen, wenn ihnen als Glaubenden von der eigenen Institution die Segnung verweigert wird. Und wir vermuten, dass es viele gleichgeschlechtliche Paare gibt, die einen starken Glauben an Gott haben.Das ist doch die Hauptsache. Am Ende wissen wir es auch nicht, aber wir können uns gut vorstellen, dass es Gott ziemlich egal ist, ob man das andere Geschlecht oder das gleiche Geschlecht liebt. Unser Gott liebt jeden Menschen so wie er ist.Wir glauben, er macht keine Unterschiede und dann sollten auch wir keine Unterschiede machen.