75 Jahre Frieden - Zu Gast beim Gottesdienst der Gemeinde CGK in Aalten

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Gedenken an das Kriegsende beteiligte sich das August-Vetter-Berufskolleg an grenzübergreifenden Aktivitäten in Zusammenarbeit mit einer Gemeinde aus Aalten (NL).

 

Am Sonntag den 01.03.2020 sind einige Schüler vertretend für die Schule gemeinsam mit ihren Lehrern und dem Schulleiter zum Gottesdienst nach Aalten gefahren. Der Gottesdienst hatte das Thema 75 Jahre Frieden und Freiheit.

 

Am Freitag zuvor waren mehrere Gäste aus der Gemeinde aus Aalten zu Gast bei uns in der Schule und haben gemeinsam mit uns einen Gottesdienst zum selben Thema gefeiert.

 

In Aalten angekommen wurde wir herzlich mit Kaffee und Rosinenstullen begrüßt. Schon hier wurden die ersten persönlichen Kontakte geknüpft. Wir haben die Banner mit dem Thema der Veranstaltung mitgebracht, diese wandern jeweils über die Grenze. Darauf zu sehen sind die Thora-Rollen aus der Aaltener Synagoge, die den Zweiten Weltkrieg in einem Versteck überstanden haben.

 

Den ganzen Aufenthalt hatten wir das Gefühl willkommen zu sein. Durch die Offenheit der Niederländer erlebten wir den Gottesdienst eher wie ein gemeinsames Fest. Der Gottesdienst war modern gestaltet und es nahmen Menschen verschiedenster Altersgruppen daran teil.

Obwohl wir nicht alles wörtlich verstanden haben, wurde die Botschaft des Gottesdienstes trotzdem deutlich. Frieden fängt bei jedem einzelnen von uns an. Um die Grenzübergreifende Freiheit zu signalisieren haben wir den Niederländern eine selbst gestaltete Kerze mitgebracht auf der das Wort Frieden auf verschiedensten Sprachen steht.

 

Nach dem Gottesdienst wurden wir zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Hierbei entstanden viele Gespräche untereinander, indem die Niederländer uns sehr viel Wertschätzung entgegenbrachten. Es war für uns eine wertvolle und bereichernde Erfahrung, die ein Zeichen für den gemeinsamen Frieden gesetzt hat