Schulleiter Ulrich Wessel verabschiedet

Das August-Vetter-Berufskolleg hat seinen Schulleiter verabschiedet. Zehn Jahre hat Ulrich Wessel das August-Vetter-Berufskolleg geleitet. In einer Feierstunde erhielt der Dorstener nun durch Judith Henke-Imgrund von der Schulabteilung des Bistums Münster seine Entlassungsurkunde.

Der gebürtige Gladbecker hatte als 16-jährige eine Ausbildung zum Schriftsetzer begonnen, dann holte Wessel aber das Abitur nach und begann nach dem Zivildienst ein Studium zum Diplom-Pädagogen. Wessel arbeitete zehn Jahre beim Klausenhof in Rhede bevor er als Seiteneinsteiger in den Schuldienst wechselte. Hier führte ihn sein Weg erst an das Berufskolleg Bocholt-West und dann 2012 als Schulleiter an das August-Vetter-Berufskolleg. Er unterrichtete Erziehungswissenschaften und Politik, später auch katholische Religion. 

Schon am morgen hatten sich die Schülerinnen, Schüler und Studierenden mit einem lautstarken Flashmob auf dem Schulhof von ihrem Schulleiter verabschiedet. Wessel dankte es ihnen mit Cafeteria-Gutscheinen und anschließendem Schulfrei. 
Die stellvertretende Schülersprecherin Olivia Mucha lobte, dass Wessel immer ein offenes Ohr für die Belange der Schüler gehabt habe. 
Das Kollegium hatte ein Quiz vorbereitet, bei dem er Fragen zur Geschichte seiner Schule beantworten musste, was ihm vollständig richtig gelang. 
Die stellvertretende Schulleiterin Susanne Temminghoff schenkte dem leidenschaftlichen Wanderer zum Abschied einen Wanderstock und weitere nützliche Utensilien fürs Wandern.