Weltkindertag am Kapu - Wir sind dabei

Aufgeregte Kinderstimmen und leuchtende Augen gab es beim Weltkindertagsfest am St.-Josef-Gymnasium. Hunderte Familien besuchten bei bestem Wetter das Fest – und das hatte einiges zu bieten. Eine Hüpfburg, ein Bungee-Trampolin, Kinderschminken, Glitzer-Tattoos und Kinderschminken begeisterten vor allem die kleinen Besucher.

 

Eifrig deckte derweil der siebenjährige Albert mit seinen Freunden Karl und Oscar einen Tisch, dessen Platte wackelte, sodass das Kunststoff-Geschirr gleichmäßig verteilt werden musste. „Das Jungs mal den Tisch decken – unglaublich. Das können wir Zuhause jetzt auch mal probieren“, freute sich Alberts Mutter Corinna Robert-Alk. Sie kommt mit ihren Söhnen Albert und Gustav (4) gerne zum Fest. „Es ist immer ein schönes Programm und die Kinder freuen sich sehr darauf.“ 
Unterdessen arbeitet die sechsjährige Celia Bless an einem Baumscheiben-Anhänger zusammen mit ihrem „Opa-Onkel“, wie sie ihn nennt. Dazu hat sie das Holz erst geschliffen, dann bemalt und mit lilafarbenen Glitzersteinen beklebt. „Ich habe einfach meine Lieblingsfarben ausgesucht“, sagt Celia. Das Weltkindertagsfest ist auch der Auftakt zur interkulturellen Woche, die noch bis 30. September stattfindet.

 

Quelle: BBV, 24.09.2022, Barbara-Ellen Jeschke, Fotos: Sven Betz